Unsere Schule der Träume

Einstudierung eines Musicals in der 4. Klasse: ein Schulprojekt mit Tiefgang

Die 4a führte für die Eltern ihrer Klasse am Abend sowie in zwei weiteren Vorstellungen am Vormittag für die dritten und vierten Klassen der Jahnschule ein besonderes Musical auf.

Das Skript spielt auf ehemalige Popstars an, die die Kids nicht mehr kennen, die Message ist aber immer noch aktuell!

Inhaltlich geht es um Kinder, deren Eltern sie auf eine Schule schicken, die Ruhm und Reichtum verspricht. Doch die Kinder erkennen schnell, dass die Schule oberflächlich ist und nicht auf ihre individuellen Träume eingeht. Stattdessen herrscht eine Ellbogengesellschaft, in der Konkurrenzdenken dominiert.

Die Kinder beginnen, die inhaltliche Leere zu hinterfragen und beschließen, ihre eigene Schule zu gründen. Diese neue Schule fördert Kreativität, Entdeckungsfreude und Gemeinschaftssinn. Hier lernen die Kinder, die Kunst des Lebens zu meistern, einander zu helfen und ihre persönlichen Träume zu verwirklichen.

Neben sichtlicher Erheiterung regte das Musical auch zum Nachdenken an und die Botschaft ist klar:

Wahres Glück findet man durch

persönliche Entfaltung und Gemeinschaft